Facebook XING

  • Winter in Eggendorf 2006
  • Ein Blick auf meine Heimatgemeinde
  • Traktorpulling in Tulln an der Donau
  • Schneeflöckchen hmmm...

Mein Name ist Robert Lang und ich bin verantwortlicher Designer, Autor und Administrator der Website robert-lang.at. Als somit Gesamtverantwortlicher möchte ich nun gerne etwas über mich erzählen und meine Beweggründe diese Website zu erstellen und zu betreiben kurz darlegen.

Ich kam als Robert Lang im Jahre 1973 zur Welt. Geboren bin ich im Herzen Mitteleuropas in der meiner Meinung nach schönen Stadt Tulln an der Donau, welche ca. 35 km westlich der Bundeshauptstadt Wien entfernt liegt. Seit ich denken kann wohne und lebe ich in einem kleinen Ort in der Nähe meiner Geburtsstadt, welche den Namen Eggendorf am Wagram trägt. Lebensmittelpunkt ist aber (auch aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit) trotzdem Wien. Seit über 20 Jahren bin ich in Wien berufstätig und dies in den unterschiedlichsten Firmen und Positionen. Beruflich betrachtet würde ich mich als stets suchenden und neugierigen Menschen betrachten, der sich ständig weiterbilden und Neues lernen will. Da ich immer auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen bin, ist die Projektmitarbeit bzw. -leitung in vorwiegend IT-Projekten in den letzten Jahren zu meinem Schwerpunkt geworden. Näheres dazu im Bereich CONSULTING. Dieser Teil ist auch der geschäftliche Teil meiner Website, da ich beruflich als selbständiger Unternehmensberater und Softwareentwickler tätig bin.

Meine privaten Interessen sind grundsätzlich breit gefächert. Neben meinen intensiven Interesse für Kapitalanlagen und hier vor allem im Bereich Aktien, Derivate (im speziellen CFD, Zertifikate) widme ich einen großen Teil meiner Freizeit dem Thema Sport. Vor allem Laufen, Rennradfahren, Tennis und Bergwandern bzw. –steigen zählen hier zu meinen absoluten Favoriten. Dies ist auch unschwer an den Teilen SPORT dieser Website erkennbar. Ab und zu besuche ich auch gerne fremde Städte und Länder. Allerdings bin ich nicht unbedingt einer, dem das Fernweh sehr oft plagt, sondern möchte ich kurz wo hinfliegen, mir diesen Ort oder das Gebiet intensiv ansehen um dann wieder um einige Erfahrungen reicher in meine Heimat zurückzukehren. Denn trotz aller wunderschöner und interessanter fernen Länder bin ich doch immer wieder gerne zu Hause.

Natürlich nimmt einen besonders wichtiger Teil meines Lebens die IT ein. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich diese Website betreibe. Nicht um mich irgendwie grossartig darzustellen und meine Gedanken oder Erlebnisse der weiten Welt mitzuteilen, sondern weil mich das Medium Internet neben meinen anderen beruflichen Tätigkeiten in diesem Bereich sehr interessiert. Das World Wide Web ist im Grunde eine wunderbare Sache um mit anderen zu kommunizieren und sich auszutauschen. Und dazu ist es nicht einmal notwendig über spezielle Kenntnisse zu verfügen, sondern es reicht eigentlich aus, sich mit einzelnen Technologien intensiver zu befassen. Nachdem ich meine ersten Versuche, eine Website zu erstellen mühsam erkämpfen musste, wird dies in der Zwischenzeit durch Tools wesentlich erleichert. Mit dem Relaunch im Jahr 2013 habe ich auf das Freeware CMS-Tool joomla! umgestellt und es ist wirklich toll. Man(n) oder Frau kann hier wirklich relativ einfach und mit nicht allzuviel Wissen eine relativ professionelle Website basteln. Beim Relaunch dieser Website hatte ich wirklich viel Spass (manchmal auch ein bisschen Frust) aber mit dem Ergebnis bin ich grundsätzlich zufrieden. Ziel dieser Website ist es nun einmal, viele Informationen aus meinen Umfeld darzustellen und zu vermitteln und ich glaube das ist mir auch ganz gut gelungen. Und ich hoffe, ihr habe auch Spass daran.